Donnerstag, 23. Juni 2016

Projekt Elbe 2016, Intermezzo: Abgammeln in Wittenberge

Der heutige Tag ist schnell erzählt. Wir saßen, aßen und badeten. Morgen wird es wieder sportlich.

...

Na gut, da heute kein Fußball läuft, bin ich nicht unter Zeitdruck und kann auch etwas ausführlicher berichten. Toll!

Nachdem wir gestern Abend ja schon ganz Wittenberge abgelatscht haben, konnten wir heute gezielt vorgehen und uns die Rosinen heraus picken. Also fuhren wir zum weltberühmten Friedensteich. Der Teich ist eigentlich ein kleiner See (ich würde mal schätzen (und ich kann nicht schätzen), ca. 1000 qm - das ist wichtig für nachfolgende Infos!) mit einer Infrastruktur, die ihresgleichen sucht. Campingplatz, Minigolfanlage und Strandbad sind nur 3 der mannigfaltigen Möglichkeiten für die Wittenberger, einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Außerdem gibt es noch - und das ist eigentlich das Beste - einen Bootsverleih! Gar nicht mal so schlecht für einen See, der keinen Zufluss hat. Nun ja. Wir wollten eigentlich ins Strandbad, aber da wir leider die Kasse nicht finden konnten, sind wir wieder gegangen, um den halben See gefahren und haben uns dort ein schattiges Plätzchen mit eigenem Sandstrand gesucht. Dort haben wir uns von Mücken und Bremsen zerstechen lassen, haben Erdbeeren gegessen, sind ab und zu ins Wasser gegangen und haben die Wittenberger Dorfjugend beim Drachenboottraining beobachtet (erst 5 kräftige Schläge, dann 10 schnelle und dann 10 sogenannte Streckenschläge - Bumm Bumm Bumm). Jetzt sind wir sowas von entspannt, dass wir morgen schon in aller Herrgottsfrühe aufstehen und weiter radeln wollen, um der großen Hitze so gut es geht zu entgehen.

Aufgrund zahlreicher Nachfragen unserer Fans noch eine kurze Info zu unseren Fahrradhosen. Unsere hochprofessionelle Vorbereitung auf diesen Aktivurlaub bestand nicht nur darin, uns das offizielle Elberadweg-Handbuch zu erschnorren und 4 Fahrradtouren zu machen, sondern auch darin, bei jedem Sonderangebot für Fahrradhosen (also die mit der eingebauten Windel) zuzuschlagen und diese auf keiner unserer Vorbereitungstouren zu tragen. Jeder von uns ist daher stolzer Besitzer der folgenden Hosen:
- Lidl kurz
- Lidl lang
- Penny
- Tchibo
Ob die Teile was bringen? Keine Ahnung. Aber wenigstens läuft man wie ein Idiot und fühlt sich wie ein Profi!

Der Tag in Zahlen:
Strecke: 11 km
Fahrzeit: 1 h
Pause: ca. 9 h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 11 km/h
Arsch-o-Meter: 6/10
Wetter: hot, hot, hot, aber manchmal auch mit angenehmem Wind

0 Kommentar/e:

Kommentar veröffentlichen