Mittwoch, 9. Februar 2011

Film(vor-)schau Januar/Februar 2011

Wie nach jedem Blog-Neustart versuche ich auch dieses Mal wieder, mich zu irgendetwas halbwegs Regelmäßigem zu animieren, das mit Kino und Filmen zu tun hat. Dieses Mal sieht der Plan so aus: Zum Monatsanfang oder später erzähle ich, was für krasse Filme ich im Vormonat gesehen habe und auf was für noch krassere Filme ich mich im aktuellen Monat freue. Klingt nach nem guten Plan.

Filmschau Januar 2011
  • Black Swan (7/10)
    Kommt relativ schwer in Gang, wird dann aber doch zu einem recht fesselnden und irgendwie merkwürdigen Film. Grandiose Optik und ordentlich Gesprächsstoff am Ende sind garantiert.
  • Brügge sehen... und sterben? (6/10)
    Unorthodoxe Story, einige äußerst witzige Szenen und Sprüche, aber eigentlich war es mir egal, was mit den Hauptfiguren so passiert ist. Hatte mir mehr davon versprochen.
  • Gran Torino (8/10)
    Tolle Geschichte, nie langweilig und mit einem herrlich trockenen Humor. Schon wieder ein großartiger Film von Clint Eastwood, außerdem macht er hier auch noch eine gute Figur als knorriger Rentner. So langsam macht er mir Angst.
  • The Green Hornet (8/10)
    Die Überraschung des letzten Monats. Die Trailer fand ich lahm, der Film hingegen war spritzig, abwechslungsreich, lustig, actionreich und mit Christoph Waltz. Geile Sache, an der auch das bekackte 3D nichts ändern kann.
  • Tron (7/10)
    Der Kultfilm aus den 80ern, nicht der aktuell im Kino zu sehende (miese) Nachfolger. Natürlich schon ziemlich angestaubt und mit einigen ziemlich dämlichen Szenen, aber dafür auch mit einer irgendwie coolen Atmosphäre, mit netten Ideen und - wenn man bedenkt, dass der Scheiß schon fast 30 Jahre alt ist - mit absolut beeindruckendem Look.
  • Verblendung (6/10)
    Ganz gute Umsetzung des Erfolgsromans von Stieg Larsson. Wird vor allem von der Figur Lisbeth Salander getragen und ist einigermaßen spannend, wenn auch teilweise etwas dämlich (was allerdings auch an der Vorlage liegt). Kann man gucken, wenn man das Buch mag.

Filmvorschau Februar 2011
  • Kokowääh (ab 3.2.)
    Der neue Til Schweiger, mit ihm selbst und seiner Tochter. Kann man gucken, muss man aber nicht.
  • Gullivers Reisen (ab 10.2.)
    Der neue Film mit Jack Black. Sieht akzeptabel aus, aber hey, es ist Jack Black!
  • Tucker & Dale vs. Evil (ab 10.2.)
    Coole Idee der Verkomödinisierung des ausgelutschten Teenie-Wald-Horrors und wenn der Film auch nur ansatzweise so lustig wird wie der Trailer, wird's ein Fest. Wird sich vermutlich nicht wirklich lange in den Kinos halten können (wenn überhaupt), ist allerdings ehrlich gesagt auch kein Film, den man unbedingt im Kino sehen muss. DVD tut's auch.
  • 127 Hours (ab 17.2.)
    Neuer Film von Danny Boyle (Regisseur von Trainspotting und Slumdog Millionaire). Sieht nach extrem fantastischen Bildern aus, Story klingt auch sehr interessant. Zweitspannendster Film im Februar.
  • The King's Speech (ab 17.2.)
    Der große Oscar-Favorit (12 Nominierungen) über einen König mit Sprachfehler. Sieht auch wirklich interessant aus und alle sagen, dass Colin Firth da die absolute Schauspiel-Bombe zündet.
  • True Grit (ab 24.2.)
    Mein persönliches MustSee des Monats: Der neue Film der Coen-Brüder (Regisseure von The Big Lebowski, No Country For Old Men, Burn After Reading, usw.). Dieses Mal wird's ein Western, mit großartigen Bildern und cooler Besetzung (Jeff Bridges, Matt Damon, Josh Brolin). Ich freu mich.

3 Kommentar/e:

Mareike hat gesagt…

Bei The King's Speech bin ich mir auch nicht so richtig sicher ob es sich lohnt ins Kino zu gehen bzw. was da so passieren soll...aber irgendwie reizt es mich schon.

Der Til Schweiger Film soll übrigens quasi genauso sein wie Keinohrhasen, aber halt nicht so mega vorhersehbar wie sonstige Schnulzen dieser Kategorie...ist vielleicht was wenn du deine Frau beglücken willst ;) Ich mein du hast auch Sex an the City 2 geguckt...

Martin hat gesagt…

Ja, King's Speech kann man sich glaub ich auch auf DVD antun. Das ist ja auch mal wieder so ein Monat, bei dem man gar nicht weiß, was man zuerst gucken soll.

Kokowääh stell ich mir auch ungefähr so vor, wie du gesagt hast. Ich werd mir den aber erstmal klemmen, Anne guckt den morgen, während ich bei Helge verweile. :-) Und das mit SATC, das war wirklich ein Unfall! Den hab ich auch gar nicht mit Anne geguckt. Ich war mit anderen Leuten unterwegs und wir haben ausgelost, in welchen Kinosaal wir gehen, ohne vorher zu wissen, was da läuft. War leider keine gute Idee...

fraggy hat gesagt…

hier ist ein donnerstags-beitrag überfällig... :)

Kommentar veröffentlichen