Mittwoch, 18. April 2007

Kinotag: TMNT

Filmtitel: TMNT (2007)
Regisseur: Kevin Munroe
Stimmen: Simon Jäger (Leonardo), Bernhard Völger (Donatello), Frank Schaff (Michelangelo), Michael Iwannek (Raphael), Nana Spier (April O'Neil)

7/10

Seitdem die Turtles ihren Erzrivalen Shredder endgültig zu Klump gehauen haben und Leonardo von Splinter zum Führungstraining ins Dschungelcamp geschickt wurde, läuft es nicht mehr wirklich toll für die heldenhafte Krötenfamilie. Raphael hat sich fast völlig von der Gruppe isoliert und verkloppt nachts heimlich als eigenbrötlerischer Nightwatcher böse Buben, Donatello ärgert sich am Helpdesk mit Leuten rum, die von Computern so viel Ahnung haben wie ein Goldfisch vom Marathonlauf und Michelangelo verkleidet sich auf Kindergeburtstagen als Turtle. Doof, dass ausgerechnet jetzt der ca. 3034 Jahre alte Superbonze Max Winters 4 finstere Steinkrieger wieder zum Leben erweckt, die 13 fiese Monster fangen sollen, die Winters für ein Dimensionstor braucht, das nur alle 3000 Jahre geöffnet werden kann und der Welt noch nie irgendetwas Gutes gebracht hat.

Nach ca. 15-jähriger Abstinenz der mögigsten Schildkröten seit es Genmanipulationen gibt, ist das erste Lebenszeichen doch eher ungewöhnlich ausgefallen. Nix ist mehr mit den niedlichen Zeichentrickfiguren aus der Serie oder den dämlichen Menschen in Krötenkostümen aus den ersten Turtles-Filmen. Stattdessen setzt "TMNT" auf zeitgemäße, sehr coole CGI-Animationen und eine überaus düstere Atmosphäre. Erwachsener sind sie also geworden, die Turtles, genau wie ihre damaligen Fans (wie z.B. der hier). Das Kämpfen haben sie aber in all den Jahren nicht verlernt, was angesichts der Tatsache, dass vor allem die Fetzereien sehr beeindruckend geworden sind, auch gut so ist. Was "TMNT" allerdings auch gut gestanden hätte, aber leider nicht vorhanden ist, ist eine vernünftige Story. Die turtle-interne Geschichte ist zwar gut gelungen, aber die "Bösen"... Ich mein, was sind schon ein Haufen sprechender Steine im Vergleich zu dem Shredder oder Krang?! Steiniger bestimmt, bedrohlicher wohl kaum. Aber dennoch: "TMNT" ist ein sehr schicker, sehr düsterer Animationsfilm, der nicht nur den alten Serienfans gefallen dürfte. Macht also eine gute 7/10 und ein lautes "Cowabunga"!

Gerade läuft: E-Business

0 Kommentar/e:

Kommentar veröffentlichen