Samstag, 15. April 2006

Fuppestag: Leverkusen - Mönchengladbach

Da einer der Nachbarn heute (gestern?) nicht konnte, konnte ich mal wieder in den Genuss eines Spiels von Bayer Leverkusen kommen. Die Hoffnung auf ein besseres Spiel als das Gerumpel gegen Mainz war auch angesichts 3 Siegen aus den letzten 3 Spielen, in denen Bayer auch fußballerisch recht ordentlich auftrat nicht ganz abwegig.

Die Kurzform: Leverkusen zu Beginn mit Selbstvertrauen, aufmerksam in der Abwehr, gefährlich im Sturm und mit dem verdienten und sehenswerten 1:0 durch Simon Rolfes. Dann foult Nowotny Polanski, Polanski verletzt sich und wird ausgewechselt, Nowotny wird den Rest des Spiels von den Gladbacher Fans ausgepfiffen. In der Folge wurde das Spiel ruppiger, was in der gelb-roten Karte für Oude Kamphuis gipfelt. Leverkusen spielt fortan mit einem Mann mehr, macht aber nix draus.

Halbzeitpause. Je 3 Leute aus 2 verschiedenen Fanclubs schlüpfen in 2 überdimensionale Cola-Flaschen und versuchen, je einen großen Plastikfußball ins Tor zu befördern. Ist aber nur deshalb erwähnenswert, weil zu dieser Zeit der Rasen bewässert wird und die Leute durch die Rasensprenger laufen und ordentlich nass werden.

2. Hälfte. Zu Beginn bindet sich die Leverkusener Abwehr gedanklich noch die Schuhe, verträndelt den Ball und es steht 1:1. Bayer reagiert geschockt, kriegt nix mehr gebacken ist Unkonzentriert, ohne Bewegung, ohne Ideen und vor allem ohne das Gefühl, einen Spieler mehr auf dem Feld zu haben. Gladbach präsentiert sich laufstark und aggressiv in den Zweikämpfen, was dazu führt, dass das Spiel noch ein bisschen ruppiger wird, als es ohnehin schon war. Allmählich beginnen allerdings die Leverkusener zu realisieren, dass ein Gladbacher in der 1. Hälfte vom Platz geflogen ist und läuten die Schlussoffensive ein. Diese äußert sich u.a. in einem Lattenknaller und dem im 10. Schussversuch innerhalb von 10 Sekunden gefallenem 2:1, das ebenfalls Simon Rolfes erzielte. Dann war Schluss, Leverkusen gewinnt trotzdem verdient und alle sind froh. Besonders die Leverkusener Fankurve, die bei der Siegesfeier zusammen mit der Mannschaft lauter war als im kompletten Spiel. Hab ich eigentlich schonmal gesagt, dass die Gästefans in Leverkusen grundsätzlich mehr Stimmung machen? Naja, kack die Wand an, Bayer 04 steht auf einem UEFA Cup-Platz und kann sich jetzt nen Ast freuen.

Gerade läuft: Th' Legendary Shack Shakers - Monkey On The Doghouse (Album: Pandelirium)

0 Kommentar/e:

Kommentar veröffentlichen