Sonntag, 22. Januar 2006

Du bist Deutschland - Ich bin afk

Eine von den meisten Menschen leider sträflich missachtete Spezies ist die Instant Messenger (z.B. ICQ) Away-Message. Der Grund dafür ist ein Teufelskreis: Viele Leute geben sich keine Mühe bei der Auswahl ihrer Away-Message, was dazu führt, dass andere Menschen die eigentliche Message gar nicht mehr konsumieren, was dazu führt, dass auch diese Menschen sich keine Mühe mehr bei der Auswahl ihrer Away-Message geben.

Ich gestehe: Ich bin ein regelmäßiger Away-Message-Leser. Und ich gestehe weiterhin, dass meine Away-Messages nicht immer total kreativ sind ("Eigentlich bin ich ja gar nicht weg, sondern analysiere folgendes Lied: "Brings - Alle Mann"" (guckstu)). Aber wenigstens sind sie ein bisschen persönlich.
Jedes Mal, wenn ich ein "User is currently away. You can leave him/her a message." oder Ähnliches lesen muss, krieg ich Aggressionen! Ich erwarte ja gar nicht den neuen besten Witz der Welt oder einen kompletten Roman, aber was Anderes als diese uninspirierte unpersönliche Kacke wie "I am currently away from the computer." darf's dann schon sein. Und wenn einem selbst nix Tolles einfällt, hab ich auch überhaupt nix dagegen, wenn man sich bei der Away-Message-Sammlung bedient. Da sind ja auch schon sehr mögige Sachen dabei, wie diese kleine Auswahl zeigt:
"Salamibrot, Salamibrot,
wegen dir ist ein Rindvieh tot.
Nun liegst du hier in Scheiben geschnitten
haltbar bis zum 31.3."
"Einfach nur genial: Wenn man im Wort "Mama" vier Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!"
"Dinge, auf die ich spontan Appetit bekomme:
1. Rollmops
2. Buntstifte
3. Computer-Tastat >Textteile fehlen<"
"Ich will eure Zeit nicht mit einer absolut langen und unnötigen Away-Nachricht verschwenden, das wäre ja auch total nervig, und wirklich lustig wäre es auch net. Viele von euch würden sich über einen ewig langen Text aufregen und das will ich natürlich vermeiden. Ich habe mir überlegt, stattdessen einen Auszug aus meinem Lieblingslied hier hineinzuschreiben, oder mein Lieblingsgedicht. Doch das wird mit der Zeit ziemlich langweilig. Ein einfaches "Ich bin nicht da" reicht doch völlig aus, oder? Ich hasse Leute mit einem solchen Mitteilungsdrang. Deswegen hab ich mich auch mal kurz gefasst, hoffe ihr nehmt mich mal (und nur dieses eine Mal) als Vorbild. Ich schliesse diese Away-Nachricht mit der Lebensweisheit "Hähnchenfleisch schmeckt nach Hähnchen".
Mit freundlichen Grüßen"
Gerade läuft: Brings - Alle Mann (Album: Su lang mer noch am Lääve sin)

0 Kommentar/e:

Kommentar veröffentlichen